Podcast "Hermann & ich" Tabuthema Geld

Zu Gast im Podcast von @Lena Schaumann zu sein, ist eine große Ehre: „Hermann & Ich“ zählt zu den Pionieren der Podcasts von NextGens für NextGens - Lena spricht in ihrer authentischen, zupackenden und direkten Art normalerweise mit „Nachfolger*innen und Vorgeher*innen in Familienunternehmen“. In der neuen, zweiten Staffel kommen auch Menschen zu Wort, die der NextGen-Szene als Experten und Berater verbunden sind. In der Podcastfolge #26 „Tabuthema Geld“ spreche ich mit Lena über den Umgang mit Geld und Vermögen in Familienunternehmen.

Tabus sind dazu da, um gebrochen zu werden – oder? In dieser Folge breche ich jedenfalls gemeinsam mit Nachfolge Coach Dr. Andreas Knierim das Tabuthema Geld. Denn besonders zu diesem Thema erreichen mich viele Nachfolge-Fragen. Welches Gehalt ist angemessen für den Einstieg ins Familienunternehmen? Wie verhandelt man mit seinem Vater, seiner Mutter oder den Geschwistern? Kleiner Spoiler vorweg: Es gibt mal wieder nicht den einen richtigen Weg.

Warum man sich hierbei immer das Gesamtpaket anschauen muss und warum es manchmal Monate dauert, bis man sich dem angenähert hat, erfährst du in Folge #26 TABUTHEMA GELD.
 
In dieser Folge erfährst du außerdem:

  • Warum Dr. Andreas Knierim Supervision besonders wichtig findet und wieso er vor über 30 Jahren seine Unternehmensnachfolge nicht angetreten ist
  • Was der Unterschied zwischen Familiendynamik und Unternehmensdynamik ist
  • Weshalb er jedem Nachfolger und jeder Nachfolgerin eine Coaching-Ausbildung empfiehlt und welche Tipps er sonst noch für dich parat hat

Diese Folge ist eine Spezialfolge und mal ganz anders, wie die sonstigen Folgen. Gerade deshalb freue ich mich über euer Feedback: sind solche Spezialthemen interessant für euch? Welche würdet ihr euch noch wünschen und hat euch die Folge geholfen?
 
Schreib mir gerne Deine Gedanken, Fragen & wichtigsten Erkenntnisse in die Kommentare.
 
Vielen Dank für Deine Unterstützung & viel Freude beim Zuhören,

Eure Lena

P.S.: Hier gibts alle Links zum Podcast: www.Hermann-und-ich.de